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Messtechnik: TESA SA

Messtechnik: TESA SA

Das Waadtländer Unternehmen fertigt und verkauft in der Schweiz und auf der ganzen Welt mehr als 5000 Hochpräzisions-Messgeräte und -Systeme. Die meisten werden unter dem SWISS MADE Label hergestellt. Das Know-How in Bezug auf die Massenproduktion findet bei kleinen Instrumenten genauso wie bei komplexen Messmaschinen Anwendung, die serienmäßig in den High-Tech-Abteilungen von TESA hergestellt werden. Damit kann das Unternehmen ein hohes Wettbewerbsniveau aufrechterhalten und Produkte anbieten, die einfach zu verwenden, jedoch äußerst leistungsstark sind.
MSD System – Hochgeschwindigkeits-Dynamometer fur Hochgeschwindigkeits-Motor- und Handstückprüfung

MSD System – Hochgeschwindigkeits-Dynamometer fur Hochgeschwindigkeits-Motor- und Handstückprüfung

Das MSD System ist die neuste Innovation von Magtrol im Bereich der Hochgeschwindigkeits-Motor- und Systemtests. Herausgefordert durch seine zahlreichen Kunden aus dem Dental- und Chirurgiebereich. PRODUKTBESCHREIBUNG Das MSD-System (Mega Speed Dynamometer) wurde entwickelt, um rotierende Systeme mit sehr hohen Geschwindigkeiten zu prüfen (z. B. BLDCs Motoren, Dental Handstück, Luftturbinen und chirurgische Werkzeuge). Die Bremswirkung basiert auf Wirbelstrom, die auf einer Aluminiumscheibe induziert werden, die direkt auf der Welle des DUT (Device Under Test) montiert ist. Das Drehmoment wird reibungslos von einem Reaktionsdrehmomentsensor gemessen, der unter der Prüfstandsoberfläche montiert ist. Aufgrund der Wärmewirkung auf die Scheibe ist das MSD nicht für Dauerlauftests geeignet, es kann jedoch zur Erstellung einer schnellen Kurve oder für Punkt-zu-Punkt-Tests verwendet werden. Ein Infrarotsensor überwacht die Temperatur der Scheibe und stoppt den Test bei Überhitzung. Die Scheibe kann entsprechend den Motorparametern dimensioniert oder angepasst werden. Das System ist berührungslos, daher ist die Ausrichtung unkritisch. Dadurch hat das System eine sehr geringe Trägheit und somit kein Rest- oder Schleppmoment (weniger Einfluss auf die Prüfparameter). Die Drehzahlbegrenzung ist durch den getesteten Motor und seine Fähigkeit, die Scheibe anzutreiben, gegeben. Es wurden bereits Systeme hergestellt, die Drehzahlen von 380 000 min-1 erreichen. Um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen, wird jedes MSD-System auf die Eigenschaften und die Leistung der zu testenden Elemente zugeschnitten. Es gibt Standardbefestigungen für Motorhalterungen oder Dentalgeräte. Luftdrucksensoren sind optional erhältlich. Das System bietet 2 Analog-ausgänge und 6 -eingänge ±10 VDC (die für Drehzahl, Drehmoment, Druck usw. konfiguriert werden können). Kalibrierungsgewichte und -arme (im Lieferumfang enthalten) sowie eine Software-Routine erleichtern die regelmäßige Kalibrierung. Das MSD-System bestätigt die Kompetenz von Magtrol im Testen von Hochgeschwindigkeitsanwendungen. Es ist eine ideale Ergänzung zu den Leistungsbremsen WB 23 & WB 27, mit denen Motoren bis zu 100 000 min-1 mit einem Nenndrehmoment von 80 mN·m (resp. 150 mN·m) getestet werden können. KONFIGURATION Das Testsystem, sein Computerprogramm und insbesondere sein Befestigungssystem können an die zu testenden Geräte angepasst werden. Das Befestigungssystem ist für zwei Standardkonfigurationen vorgesehen. Die erste Version besteht aus einem Befestigungssatz für Hochgeschwindigkeitsmikromotoren und die zweite aus einem speziellen Befestigungssatz zum Testen von Handstücken. KURVEN Die MSD-TEST Software (im Lieferumfang enthalten) ermöglicht die Konfiguration des Systems sowie die Programmierung der Prüfabläufe und des Setups. Sie zeigt Testkurven und Daten während der Prüfung an und zeichnet alle Messwerte als Datentabelle und txt-Datei auf. Die Parameter können in grafischer Form angezeigt werden (bis zu 5 Achsen gleichzeitig). Es ist auch einfach, die Daten zu drucken oder als Microsoft® Excel-Tabelle zu exportieren. SOFTWARE Das MSD-TEST-Programm von Magtrol ist eine leistungsfähige Motorprüfsoftware zur Datenerfassung (Windows®-basiert). In Verbindung mit dem MSD-System von Magtrol eingesetzt, ermöglicht MSD-TEST die Bestimmung der Leistungsmerkmale des zu prüfenden Motors/Turbine. Es können mechanische Eigenschaften (Drehmoment, Drehzahl, Leistung), elektrische Eigenschaften (Strom, Spannung), Leistung über ein Messsystem (optional), Arbeitsluftdruck und Temperatur (optional) erfasst werden. Mit der Software können die 2 ±10 VDC Analogausgänge sowie die 6 ±10 VDC Analogeingänge nach Bedarf konfiguriert werden. Die Testkonfiguration kann programmiert und jederzeit abgerufen werden. Alle Daten werden mit der MSD-TESTSoftware analysiert, berechnet und angezeigt, die mit zahlreichen Funktionen und grafischen Darstellungsmöglichkeiten ausgestattet ist. MSD-TEST wurde in LabVIEW™ entwickelt und bietet die Flexibilität, eine Vielzahl von rotierenden Systemen in einer Fülle von Konfigurationen zu testen. Die von diesem benutzerfreundlichen Programm erzeugten Daten können in tabellarischer oder grafischer Form gespeichert, angezeigt und gedruckt werden und lassen sich für weitere Analysen leicht in eine Tabellenkalkulation importieren. Die Software enthält eine Kalibrierungsroutine, die die Kontrolle und periodische Kalibrierung des MSD Mega Speed Dynamometers ermöglicht. Magtrol kann auch kundenspezifische Modifikationen an der Software vornehmen, um zusätzliche Anforderungen an die Motorprüfung zu erfüllen. Prüfstand für Hochgeschwindigkeits-Luftturbine oder Elektromotor: -- Kontaktloses Wirbelstrom-Bremssystem: -- Drehzahl: ≥ 400000min-1 Bremsleistung: 20W (5min) / 40W (15s) Geschwindigkeits- und Temperatursensoren: -- Nennwert: 20mN·m Genauigkeit: ±0.2% Sehr niedriges Trägheitsmoment: ~8x10-9 kg·m2 Kein Restdrehmoment (kein Kugellager) oder Friktion.: -- Drehmoment-/Drehzahl-Erfassung durch spezielle Software «MSD-TEST»: -- Konfigurierbare analoge Eingänge und Ausgänge: -- Optionale: Motor- oder Handstückbefestigung Optional: Luftdrucksensor(en) Standards: Zahnheilkunde - Handstücke und Motorenprüfung entsprechend ISO 14457:2017
Analyse

Analyse

Metallanalyse & Radioaktivitätsdetektion BRUKER Elemental Handheld Typ S1 Titan 200 / 300 / 600 / 800 NEU gibt es unter der Bezeichnung Titan vom einfachen günstigen Einsteigergerät bis zum Modell 800 welches höchste Ansprüche in der Handheldtechnologie erfüllt. Vorteile: sehr leicht und handlich Detektor Schutzschild (patentiert) Automatische Standardisierung (keine Rekalibrierung) Niedrigste Nachweisgrenzen Niedrigster Röntgen – Röhrenstrom (hohe Strahlensicherheit) Um die potentielle Gefahr von radioaktiver Verstrahlung zu reduzieren, bieten wir eine große Anzahl von Detektions- und Messgeräten für die Stahl-, Recycling- und Buntmetallindustrie, sowie für die Kehrichtverbrennungen und Deponien. Die Systeme von Cetto Industries zeichnen sich aus durch: Hohe Detektionssicherheit Nuklididentifikation Einfache Bedienung und Handhabung Anpassbarkeit durch Baukastensystem und kleine Detektoren
CTS Series | Cogging-Testsystem

CTS Series | Cogging-Testsystem

Das CTS Cogging-Testsystem von Magtrol ist ein eigenständiges Testsystem zur Steuerung und Messung von Rastmoment, Nutrastmoment und Reibungsmoment. Das Testsystem umfasst einen Präzisionsgetriebemotor, einen TS-Drehmomentsensor mit integriertem 5 000-Impuls-Encoder. CTS 100- 102 haben eine eingebaute Sicherheitskupplung, um bei Nichtgebrauch eine Systemüberlastung durch falsche Handhabung zu vermeiden. Der Getriebemotor treibt den MUT (Motor Under Test) mit einer niedrigen Drehzahl von 1 bis 10 min-1 an (respective 8 min-1 für CTS 103-104) und erfasst dabei sein Nutrastmoment, bezogen auf die Winkelposition. Die Drehmomentmessung deckt einen Bereich bis 1 N·m ab (abhängig von der gewählten Drehmomentmesswelle) mit einer Genauigkeit von ± 0.1 mN∙m (für TS 100 – 50 mN∙m und TS 101 – 100 mN∙m). Eine ausführbare Software steuert das System und führt die Messung und Datenerfassung durch. Sie bietet eine akkurate Spitze-Spitze-Messung des Nutrastmoments und zeigt X-Yoder Polardiagramme sowie FFT-Analysen an. Die Software ermöglicht die Speicherung der erfassten Daten und bietet einen Vergleich der Leistungsdaten durch Überlagerung von bis zu 5 Kurvendiagrammen. Ein Cursor kann verwendet werden, um genaue Werte von Messpunkten abzulesen. Die gemessenen Parameter können als Textdatei TXT gespeichert werden. Für eine bessere Genauigkeit und Funktionskontrolle enthält die Software ein Programm zur Nullpunktkorrektur, welches das Messwertgebersignal über eine komplette Umdrehung prüft (MUT-Prüfling nicht an das System angeschlossen). Als eigenständiges System benötigt das CTS nur eine Stromversorgung 100 – 240 VAC. Eins USB-Schnittstelle ermöglicht den direkten Anschluss an den PC, auf dem die Software installiert ist. Er ist auf einer PT-25-Nutenplatte montiert, auf der die Motorhalterung befestigt werden kann. Optional ist eine vertikale Montagehalterung erhältlich, mit der das System in vertikaler Position montiert werden kann, was für sehr niedrige Messwerte besonders empfohlen wird. Modellen CTS 100-102 können einfach durch Ersetzen des TS-Drehmomentsensors, der vor dem Gerät montiert ist, auf- oder abgesenkt werden (50,100 oder 200 mN·m). Die Software erkennt den verwendeten Drehmomentsensor und passt seine Messung automatisch an. Drehmomenterfassung: <1mN∙m ... 1N∙m Nenndrehmomentbereich: 50 / 100 / 200 / 500 / 1000mN∙m Genauigkeit: 0.1% des Nenndrehmoments Winkelerkennung: 0.018° (5000 Impulse pro Umdrehung) Betriebsdrehzahl: 1 ... (8)10min−1 Betriebsrichtung: Uhr- und Gegenuhrzeigersinn USB-Schnittstelle: - Spezielle Cogging-Testsoftware: - Spitzenwerterkennung: - X-Y-, Polar- und FFT-Diagramme: - Multi-Graph-Fähigkeit, vergleicht bis zu 5 Kurven: - Datenerfassung und -speicherung im TXT (Export in CSV-Dateien möglich): -
CMTS | 4 Quadrant Motor Test System

CMTS | 4 Quadrant Motor Test System

Magtrol’s 4 quadrant motorized dynamometers provides expanded testing flexibility over a typical braking dynamometer. With the ability to bring the motor under test (MUT) to synchronous RPM before beginning a test, repeatability is improved. Since the motor windings are at ambient temperature before starting a ramp test, wattage is more consistent. Custom Software is required in order meet the specific needs of each individual customer’s application. Since Magtrol’s TM series torque transducers are used between the dynamometer motor and the MUT, we are able to measure the friction and windage of the MUT. Magtrol provides two systems with 4 quadrants. – The AC Induction for your larger motors that require higher speed and larger torque. – The Servo Motor system is for smaller and more precise tests that require slower speeds with finer accuracy. AC INDUCTION - Horizontal or Vertical orientation - Blower cooled - Full torque at zero speed – hold position / hold zero speed - True zero torque, (no load) - Closed-loop torque control - Steel Table - Coupling guard - Stall-torque capability - Adjustable motor mounting platform for optimum flexibility - AC vector drive for dynamometer motor with optional regenerative feature - Back EMF can be measured in DC motors - Reversible operation - Magtrol’s exclusive M-Test software - Dynamic performance testing SERVO MOTOR - Exchangeable troque transducer modules for easy range scaling - Servo motor and drive with couplings - Movable table with caster leveling wheels - Computer with rack mount keyboard and monitor - Servo Bridge mounted on isolation mounts - Measure drag torque, windage and bearing friction - Measure the back emf of a motor while driving it at programmable speeds - Evaluate the smoothness of a motor to changes in speed and torque load - Full data acquisition capability - Speeds for 0 to 6000 RPM, torque levels from fractions of a Nm up to 25Nm - M-Test software - Coupling guard - E-Stop - Operator work surface on table top
CMTS | Kundenspezifische Motorenprüfstände

CMTS | Kundenspezifische Motorenprüfstände

Motorprüfsysteme / Kundenspezifischer Prüfstand
HD Series | Hysterese-Leistungsbremsen

HD Series | Hysterese-Leistungsbremsen

Die Hysterese-Leistungsbremsen Serie HD sind vielseitig einsetzbar und hervorragend geeignet für Prüfaufgaben im mittleren Leistungsbereich bis maximal 14 kW bei intermittierendem Betrieb. Mit einem Hysterese-Bremssystem ausgerüstet erzeugt die Leistungsbremse schon im Stillstand ein Drehmoment. Der Motorprüfling kann demzufolge ab Leerlauf bis zum blockierten Rotor ausgemessen werden. Die Kühlung der Bremse erfolgt je nach Typ entweder durch Konvektion, oder mittels Druckluft. Da die Hysterese-Leistungsbremsen keine Wasserkühlung besitzen, werden ihre Leistungskenndaten sowohl für den kontinuierlichen als auch für den intermittierenden Betrieb angegeben. Alle Hysterese-Leistungsbremsen von Magtrol verfügen über eine Genauigkeit von ±0,25 % vom Skalenendwert, abhängig vom Typ und dessen Konfiguration. Zur optimalen Integration in das Messsystem bietet Magtrol kurze und lange Grundplatten an. Die kurze Grundplatte erleichtert die Motormontage auf Tischplatten mit T-Nuten und verstellbaren Motorbefestigungen. Die lange Grundplatte eignet sich hingegen bestens bei Prüfungen auf Tischplatten. 16 Standard Type mit Nenndrehmomenten: 18mN·m ... 56.5N·m 14 Hochgeschwindigkeitsmodelle verfügbar: - Hystereseprinzip, garantiert ein präzises, drehzahlunabhängiges Drehmoment: - Motorenprüfung: vom Leerlauf bis zum blockierten Rotor durchführbar Drehmomenteinheiten nach SI. (englische und metrische Einheiten auf Anfrage erhä: - Genauigkeit: ±0.25% (Skalenendwert) Kühlluftsensor: Als Schutz gegen Überhitzen und Fehlbedienungen Grundplatten: kurze oder lange Ausführung Kundenspezifische Konfigurationen für spezifische Drehmoment- und Drehzahlanford: - Einfache Kalibrierung: -